Produkte und Preise - Bereich Juniorberatung

Gründen, Wachsen, den Markt erobern !Cocktails


Hier finden Sie, die im Wesentlichen standardisierte Beratung, wie sie auch von etlichen anderen Mittelstandsberatungsgesellschaften angeboten und durchgeführt wird. Standardisierte Beratung macht in den meisten Fällen um die 80% der Beratung aus. Damit sind wir in der Lage, die excellenten, bei unseren Klienten und in vielen Unternehmen vorhandenen, hochwertigen Kompetenzen durch unsere Beratungen und Trainings zu ergänzen. Neben diesen hochwertigen Linien fahren wir eine regionale Linie für den einfachen Bedarf im Umkreis von 150 Kilometern von Wismar/ Rostock (Standortentscheidung ist noch offen) aus - ein Platzhirschangebot. Dieses decken wir mit selbständigen Netzwerkpartnern, berufserfahrenen und ausreichend qualifizierten und engagierten Kräften ab, die aus der jeweiligen Region kommen. Unter anderem stellen jugendliche Freaks, Studenten, gestandene Assistentinnen und verrentete Manager Ihr Wissen, Können und ihre Erfahrung im Fach, im Umgang mit den neuen Medien und im Umgang mit Menschen für Ihre Projekte zur Verfügung. Das Platzhirschangebot wird auf Rückfrage für Sie konzipiert und preislich hinterlegt angeboten. Das gilt übrigens auch für alle Angebote.



1. Check der strategischen Ausrichtung und der Schärfe von strategischen Konturen Unternehmensstrategie hört sich für manchen hochgestochen an. Vielen Kleinunternehmen aber fehlt eine klare strategische Ausrichtung. Diese ist wichtig, um die Zukunft zu gestalten, und sich nicht einfach nur so mittreiben zu lassen. Dies unterscheidet die Erfolgreichen in einer Brache von denen mit den vielen Problemen. Eigentlich ist das mit der Strategie einfach. Sie haben einen Willen, den Sie auch beschreiben und gezielt verfolgen können. Für den Fall, dass Sie Unternehmer (Eigner oder auch Leiter eines Unternehmens) sind, ist das der Unternehmerwille, der sich im Unternehmen auch wiederfinden soll. Damit dies sichergestellt ist und nicht "viele andere Köche" meinen, sich auf Kosten des Unternehmens irgendwie auch noch verwirklichen zu wollen, machen wir eine Unternehmensstrategie die mehr oder weniger offen, je nachdem was Sinn macht, ins Unternehmen hinein getragen wird. Ein griffiges Beispiel für ein strategisches "Sammelziel" erhalten Sie hier. Fünf angerissene Teilaufgaben sollen verdeutlichen was es bedeutet, eine Unternehmensstrategie zu entwickeln, zu formen und umzusetzen:
  • Strategiecheck: Haben Sie eigentlich eine Strategie und wie vollständig ist diese, wie bewusst ist Sie Ihnen? Wir prüfen mit Hilfe eines einfachen JA- NEIN- Schemas diesen Punkt für Sie und weisen auf Vorhandenes und Fehlendes hin.

  • Strategieanalyse: Wie zielführend sind Ihre Entscheidungen, Maßnahmen, Programme? Wie haben Sie die Weichen gestellt- Wo werden Sie wahrscheinlich landen? Das darzustellen ist das Ziel der Strategieanlayse.

  • Strategieentwicklung (Oberstrategie und Strategieziele): Hier er- oder überarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Unternehmensstrategie. Wenn Sie meinen keine Ziele zu haben oder zu brauchen, können wir Ihnen zeigen, dass Sie immer eine Strategie verfolgen und diese auch brauchen. Ansonsten wäre Ihr Unternehmen ein Ding ohne Motor, ein steuerloses Schiff.

  • Strategiestandards (Ausgestaltung): Wir setzen gemeinsam mit Ihnen Standards. Entwickeln ein Zielsystem für Ihre Führungskräfte und bereiten ein solches vor mit dem die Führungskräfte als Ihre Multiplikatoren Zielsysteme gemeinsam mit den Mitarbeitern erschaffen. Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen oder Ihren Geschäftsbereich zu einer Gemeinschaft in der Sache Verbündeter zu formen. Eines dieser Verfahren, das wir als Basis für diese Arbeit einsetzen wird als Balanced Scorecard bezeichnet.

  • Strategieprojekte und Programme (Ausgestaltung): Wenn, Sie erreichen wollen, was Sie sich vorgenommen haben, müssen Sie sich überlegen, wie, wo, wann ... Sie die Ziele in wirksame Aufgaben überführen wollen. Es gibt große Unterschiede wenn es um die Ergebniserwartung solcher Einzelaufgaben geht. Manche Aufgaben gedeihen schneller, andere sind sicherer in der Ergebniserreichung, wieder andere brauchen nur wenig Einsatz. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein Ziel- und Aufgabensystem, dass Ihnen größtmögliche Sicherheit bei der Erreichung Ihrer strategischen Ziele bietet. Das Verfahren ist so aufgebaut, dass neben der fachlichen fundierten Beratermeinung und reinen Effizienzkriterien auch Ihre persönliche Meinung maßgeblich in die Gestaltung eingehen kann.

Geschäftsfelder sind auch von unangenehmen Begleiterscheinungen betroffen. Eine wesentliche wird "Lebenszyklus" genannt. Darin ist die Aussage verborgen, dass auch Geschäfte so etwas wie ein Leben haben. Sie sind am Anfang wie Kinder, steigen dann auf, verbleiben wenn alles gut geht eine Zeit lang bestehen und erwirtschaften Geld und gehen dann wieder nieder. Fast jedes wissenschaftliche Verfahren, z.B. wird nach einer Zeit von neueren überholt. Das ist für die Forscher dann ein herber Schlag. Das ist der Shclag des Lebens. Um den guten Puls eines Unternehmens zu erhalten, wird dieses durch ständige Neukration vital gehalten. Die strategische Arbeit geht durch diesen Erneuerungsdruck niemals aus. Exemplarisch dafür stehen die Hormone Testosteron und Östrogen.


2. Unternehmensbewertung und Unternehmenskauf/ -verkauf Angelsächsisch formuliert heißt dieser Bereich "Mergers & Aquisitions". Ein Teilbereich davon ist die Unternehmensbewertung, angelsächsich "Due Dilligence". Worum geht es: Soll ein Unternehmen neben anderen Wertvorstellungen des Unternehmers/ der Eigner auch eine fiktive oder echte Handelsware sein, muss man bestimmen können, welchen Wert das Unternehmen, unabhängig von seinen veräußerbaren Vermögenswerten, für die ökonomische Außenwelt hätte, würde es verkauft werden. Grundlegend geht es nach einer Unternehmensgründung entweder um eine Job- und Versorgungsmaschine, die mit mölichst hoher Rendite fährt oder um ein wachsendes Wirtschaftsgebilde, das Märkte für sich einnimmt, zunehmend Werte schöpft und ggfs. immer neue Geschäftsfelder und Märkte für sich erschließt. Für den Fall, dass ein Verkauf angestrebt wird, würde gemeinsam mit Finanzierungspartnern ein entsprechendes Konzept gestrickt, das mit der Entscheidung der Eigner, denen schließlich das Unternehmen gehört, in die Veräußerung oder den Teilverkauf geht.

3. Unternehmenssanierung und Teilaufgaben der Reorganisation Mit Unterstützung eines Seniorberaters ist es möglich, die Organisations- oder Reorganisationsaufgabe im Rahmen eines Sanierungsprojektes durch Juniorberater konzipieren und in der Umsetzung betreuen zu lassen. Voraussetzung für das "Umstricken von Strukturen und Prozessen" ist, dass die Strategie bereits neukonzipiert ist.

Die Konzeptionierung erfolgt in Bedarfsbereichen. Dies könnten sein:

  • Vermögens- und Kapitalbewirtschaftung/ Finanzcontrolling

  • Forschung und Entwicklung

  • Konstruktion und Kreation

  • Vermarktung/ Vertrieb

  • Einkauf und Vorbereitung der Produktion/ Montage/ Leistungserstellung

  • Produktion/ Wertschöpfung

  • Rechnungswesen/ Controlling/ Reporting



4. Business- und Finanzplanung Ohne Businessplanung ist gibt es kein Geld von Banken und anderen Finanzierungspartnern. Der Businessplan von Existenzgründern ist jedoch in der Unternehmenspraxis in seinem Bestand eher deutlich gefährdet. Im Grunde geht es darum, dass etwas Neues immer von Fantasie und Leidenschaft getragen ist und dass ein Businessplan die Fantasien strukturiert und der Vorstellung der zukünftigen Geschäftsleute zugleich wenigstens ein Mal Ausdruck verleiht. Dazu dann geben erfahrene Fachleute ihr Feedback und der Businessplan wird zu einem Kompromiss mit eher guten Aussichten. Grundlage des Feedbacks sind auch die aus Testverfahren erlangten und folgend ausgewerteten Daten, die Ergebnisse übertragbarer Studien und Ergebnisse der einschlägigen Forschung. Die reale Unternehmenspraxis ermöglicht dann, das Kompromissmodell durch erlangtes Wissen, Können, also durch Unternehmererfahrung, schrittweise abzulösen, zu ergänzen oder zu bereichern.

Erfahrene Unternehmen machen Businesspläne in der Regel um ihre Strategien faktenseitig zu hinterlegen und immer detailliertere Teilstrategien und Programme zu entwickeln. Diese Businesspläne sind dann mehr eine Szenarienvorlage für diverse strategische Möglichkeiten im Verhältnis zur Investitionssumme. Szenarien "per Hand" für kleinere, wenig komplexe Vorhaben und mit Hilfe mathematischer Modelle sind Bestandteil des Angebots.

Ein wesentlicher Bestandteil der Businessplanung ist die Finanzplanung. Liquiditätsplanung netscheidet über Spielräume. Wenn flüssige Mittel fehlen, erliegt ein Unternehmen mental. Dieser Punkt bleibt das gesamte Unternehmensleben hindurch an erster Rangstelle bedeutsam.

5. Vermarktung Das engergiegeladene Feld der Vermarktung paart sich excellent mit der Kraft der Jugend. Dynamik und Performance bestimmen hier maßgeblich. Damit die überschäumenden Kräft ihre Leitung erfahren können, muss im Kopf klar sein, wohin das Unternehmen eigentlich will. Dann dürfen Sie die jungen "Pferde" nicht mehr halten. Lassen Sie diese in die Welt und geben Sie Rückmeldung um in der Richtung nachzujustieren zu können.


Coachings/ Trainings:

  • Vertriebscoaching: Wobei es um die bewusstere Gestaltung von Verkaufsprozessen geht und um die richtige Einschätzung von Kunden und Kundenbedürfnissen und das angemessene Verkaufsverhalten. Hier geht es um das Verständnis von Menschen im Verhältnis zum Unternehmen, dem Produkt und dem Verkäufer und seiner Aktivitäten.

Beratungs- und Analysebereiche:

  • Marktbewirtschaftung und Markterschaffung: Wie zielführend sind Ihre Entscheidungen in Hinblick auf die Umwerbung von bestimmten Kundengruppen? Haben Sie sich präzise genug ausgerichtet, Ihre Aktivitäten im Hinblick auf diese gut ausgestaltet und präzise genug ausgefeilt? Was können und müssten Sie verändern? Müssen Sie vielleicht erst einen Markt kreiren, und ei bestimmtes Kundenbedürfnis anregen? Solche Fragen werden hier geklärt.

  • Vermarktungscheck und Vertriebsgestaltung: Hier kann in mehreren Richtungen untersucht werden.
      • Wahrnehmung: In Richtung der grundlegenden, strategischen Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung der Unternehmens- und Produktwahrnehmung vor allem, wenn klare Kundengruppenentscheidungen bewusst oder unbewusst bereits gefallen sind.

      • Vertrieb: In Hinblick auf die vertriebsseitige Gestaltung und Umsetzung, die Zusammenführung von operativen Wahrnehmungsvoraktivitäten und der praktischen Rückgewinnung des Einsatzes durch die erfolgreiche Auftragserlangung. Ggfs. wird die Anpassung oder Neugestaltung von Vertriebskonzepten angeregt.

      • Systemkonzept bedeutet hier, dass die Organisation der strategischen und opertativen (Vertrieb) Vermarktung einer Überprüfung unterzogen wird und die Gestaltung des strukturellen Rahmens kritisch beleuchtet wird. Fragen wie "Vergibt man den Vertrieb an eine auf solche Vermarktungen spezialisierte Firma?, baut man auf Eigenvertrieb um?, müssen die Handelsvertreter abgelöst werden und wie? Ist eine Mengenteilung und Personalunion von Kräften der Produktion z.B. für den Vertrieb in klieneren Firmen sinnvoll und wie sollte dieser Vertrieb sich konkret organisieren und organisationsseitig entwickeln? ...".

      • Vertriebstest: Mysteryshopping ist eine interessante Möglichkeit, ein Feedback über die Effektivität und die Effizienz Ihrer Verkaufsfachleute und -einrichtungen zu bekommen.

6. Programmerarbeitungen und Umsetzungen zur Erreichung strategischer Ziele, Coachings, Workshops, Trainings Der Einsatz von Juniorberatern ist von der Aufgabenstellung abhängig und sollte durch gemeinsamen Diskurs mit Ihnen als Auftraggeber zur Klärung kommen. In aller Regel ist ein Einsatz im Rahmen komplexer Weiterbetreuungen von Umsetzungen vor allem zur Beibehaltung und für den Vitalitätserhalt bzw. die Belebung über einen gewissen Zeitraum sinnvoll. Als Maßnahmen kommen Moderationen von regelmäßigen Führungssitzungen, Prozesscoaching, Mitarbeiterschulung und Workshops zu relevanten und sinnmachenden Themen zum Einsatz. Das können Verkaufstrainings ebenso sein wie Führungskräfte- und Kommunikationstrainings, Produkt- wie auch Geschäftsentwicklungsworkshops. Ein heute immer wichtiger werdende Aufgabe ist die Gestaltung der Führungs- und Bildungssysteme für Mitarbeiter, die sich im Wohlfühlen und einer guten Leistungsentfaltung von Mitarbeitern wiederspiegeln.


7. Fachkraft für Arbeitssicherheit, externer Beauftragter Outsourcing war in den vergangegen Jahren im wieder in der Diskussion oder wurde mit mehr oder minderem Erfolg praktiziert. Wir haben uns auf Themenfelder konzentriert, die sich oft nicht lohnen im Unternehmen zu halten und wo auch ansonsten keine Interna höchster Brisanz zur Debatte stehen. Dabei sind auch keine hochanspruchvollen Arbeitsfelder. Man muss fleißig sein und sich viel Wissen aneignen. Das haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, den Unternehmen hier interessante Zusatzangebote zu machen. Derzeit wird das Feld Arbeitsschutz, in der Vollbetreungs- und der Unternehmermodellvariante von uns abgedeckt. Ob auch Qualitätsmanagement, Umweltschutz oder Datenschutz mit aufgenommen werden wird, hängt von der freien Personalverfügbarkeit in diesen Bereichen und dem Kundenwunsch im Einzelnen ab. Gerne sammeln und bündeln wir Anfragen hierzu und entscheiden auf der Grundlage dieser verbindlichen Nachfrage.



Für alle Bereiche der Unternehmensberatung müssen Sie mit 690,- bis 960,- Euro netto pro Tagewerk Juniorberatung rechnen (Vorbereitung, Einsatz, Nachbereitung idR. 1/1 + 1/1 + 1/2). Bei höheren Einsatzwerten (mehr als 10 jährliche Beratungstage) kann über Nachlässe verhandelt werden. Für die Hinzunahme von MT- Instrumentarien gelten Aufschläge (Anteile Seniorberatung).

Die Leistungen einer Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sicherheitsingenieur) werden ab 520,- Euro je Tagewerk Regelbetreuung angeboten. Für die Betreuung innerhalb von Unternehmermodellen rechnen Sie bitte ab 600,- Euro.

In vielen Fällen ist eine Hinzufinanzierung der Beratungen und Coachings durch Fördermittel möglich.


Genannte Preise sichern die Innovationskraft unserer Beratung und die Fitness unserer Berater.

Alle angegebenen Preise sind Nettopreise. Der Wirkungsbereich ersteckt sich im Wesentlichen auf Norddeutschland. Die Preise für die Juniorberatungen bitten wir im Einzelfall abzustimmen. Projekte gemeinsam mit anderen Gesellschaften führen wir nur durch, wenn wir die Projektleitung inne haben. Es hat sich diesbezüglich als schwierig und kostenintensiv für unsere Klienten und Kunden erwiesen, Projekte gemeinsam mit "Öffentlichen" zu gestalten, da zu unterschiedliche Auffassungen in Hinblick auf Arbeitseinstellung, Qualifikation usw. bestehen. Eigendurchführungen begrüßen wir ausdrücklich nicht. Diese werden dem Umstand nicht gerecht, dass Frage der Unparteilichkeit und des Eigeninteresses von Mitarbeitern der beratenen Unternehmen in bestimmten Beratungsphasen nicht in den Griff zu bekommen sind.

Zur Seniorberatung finden Sie hier zurück.



Get in Touch! ProjectLinks QuickLinks Lets get Social!

Für mehr Informationen:

  • Anfrage bei K. Fleischer
  • 0172 38 40 525

betriebliche Entscheider:

Eltern:

Kids und Jugendliche:

  • (2014 in Erarbeitung)


  • Praktika, Stellen, Jobs



©2013