KF- Unternehmenswerkstatt

Angebot

Cocktails

Unsere Innovationen sagen Ihnen, was auch Sie wissen sollten!
Die Informatik hat uns Menschen in die Lage versetzt, Lösungen anzugehen, die noch vor 30 Jahren undenkbar waren.



Mit Hilfe mathematischer Algorithmen können wir uns heute bei der Beantwortung bedeutender Fragestellungen deutlich unterstützen lassen. So z.B. unterstützen uns diverse Navigationsgeräte in der Zielfindung. Suchmaschinengiganten teilen die Märkte im Web durch die Dominanz der Wahrnehmungsmöglichkeiten von Angeboten. Immer neue Projekte werden ins Leben gerufen, um selbst elementare Fragestellungen klären zu helfen. In den Vereinigten Staaten sagt das Aladdin- System von BlackRock die Entwicklung der Welt und deren Auswirkungen auf die Kapitalmärkte voraus und die Europäische Union hat zum Beispiel das Human Brain Projekt initiiert. Ungeachtet der vielen Kritik und der noch vorhandenen Fehler, haben diese Instrumentarien geholfen, komplexe Schwierigkeiten zu bewältigen, die zuvor von Menschen potentiert worden sind. Mathematische Modelle haben sich bewährt, um die resultierenden Kräfte in komplexen Situationen besser einschätzen zu können. Auch hier werden solche Instrumentarien, im kleinen Stil, mit dem Wissen und der Erfahrung der Akteure verscholzen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Mit meiner Beratung und den in den letzten 20 Jahren entwickelten, innovativen Produkten arbeiten mittlerweile etliche Unternehmen. Der Entwickler und Berater folgt hier einer Tradition, die er mit der aufkommenden Elektronischen Datenverarbeitung in den Achtzigern, als Jugendlicher, begonnen und später fortwährend weiterverfolgt und weiterentwickelt hat. Die Basis ist forschende Neugier. Daraus sind interessante Produktansätze und Produkte hervorgegangen, die derzeit noch in der Nische ihre wohltuende Wirkung entfalten.

Im Kerngeschäft (siehe Hauptseite)

A) Unternehmensberatung

  1. MT- Branding- Statements und -Profile: Personal Branding ist eine von vielen Marketing-Strategien. Die Entwicklung eines Unternehmens oder einer persönlicher Marke erfordert, herauszufinden, wer Sie wirklich sind (Ihre Fähigkeiten, Werte, Leidenschaften und Ihre Persönlichkeit). Sie können herausfinden wie und wodurch Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden und so ihr Handeln stabilisieren und eindringlich fundamentalisieren. Damit können Sie sich Ihre einzigartige Nische erschaffen und der Welt, Ihrem Ort oder Ihrer Region außergewöhnliche Produkte geben.
  2. Innovative Situations- und Persönlichkeitsberatungen hinsichtlich möglicher Engagementsgrundlagen und Motivlage von Einzelpersonen und Gruppen für das Management, für Partnerschaft und Verhandlung
  3. Branchenberatungen: spezifische Branchenberatungen Bau, IT, Maschinen- und Anlagenbau u.a. (Hoch-)Technologie- und Technikbranchen inkl. ihrer Interna (Regelwerke, Üblichkeiten, Entwicklungen, Hauptakteure)
  4. Branchenlösungen: praxisgerechte Managementsysteme im Bereich Q-/ QM- Sicherungsinstrumente im Bereich HSE/GAB (u.a. für die sinnmachende Beschäftigung von Subunternehmen in Industriebetrieben oder die nutzbringende Tätigkeit von diverser Koordinatoren)

B) Weiterbildung im strategischen Integrativen Management

HSE/GAB-MT - Die intelligente und sympathische Verbindung von wirtschaftlichem Erfolg mit Sicherheitsstandards, gesellschaftlicher Verantwortung und dem Schutz der Umwelt in Ihrem Unternehmen unterstützen wir*gerne durch unsere Seminarbeiträge:

  • zur Arbeit mit Szenariotechnik (u.a. Hintergründe des Denkens und Handelns (G- Brain- Project))
  • zu Freiheitsgraden, Rechtfertigungslehren und Verhalten (Metaebenen)
  • zur Energieverteilung in bedeutenden Bereichen außerhalb des Unternehmens
  • zu den Hintergründen von Führung, (Ver-)Führbarkeit und Einfluss
  • über ausgewählte integrative Leistungen als Unternehmenskatalysator oder -inhibitor (Treiber und Hemmer)

Spezialbereich

Überall dort, wo es auf die Einschätzung von Situationen und den beteiligten Persönlichkeiten auch im Verhältnis zu einer darin verstrickten Persönlichkeit ankommt, kann bei richtiger Anwendung ein deutlicher Klärungsbeitrag geleistet werden. So können Grenzen deutlicher gezogen und Interessen, wie Ziele und daraus abgeleitete Aufgaben besser definiert und zugleich in das individuelle Sinnkonzept eingebaut werden. Bei umfassender Interessenberücksichtigung können auch die Sinnkonzepte Anderer Berücksichtigung finden, was die Zufriedenheit in Situationen deutlich erhöhen kann. Hiermit besteht die Chance, das Empfinden trübende absichtsvolle Handeln und damit Ängste zu mildern. Mit Hilfe der eingesetzten Systeme werden Oder- Thesen erzielt, die oft durch einfache Daten- und Informationsrecherche aufzuklären sind. Verblüffend ist, dass lediglich die sogenannten Identifikationsdaten und einige wenige kulturelle Randdaten, bei Situationsbeurteilungen noch deutlich auszumachende Situationsdaten wie die Ident- Daten der Beteiligten benötigt werden, um eine thesenbasierte Einschätzung geben zu können. Hilfsweise können Typusthesen für die im Auftrag handelnden Personen verwendet werden, solange die Ident- Daten des Auftraggebers bekannt sind. Über die eingesetzten Systeme werden dann u.a. die menschlichen Prozesse in Hinblick auf das Handeln und Beziehen nachgebildet und emotional unverfälscht verarbeitet. Einfache Nachklärungen erbringen deutliche Stabilitätsgewinne.

Berufs- und Zukunftsfindung Jugendlicher: Eltern sehen ihre Kinder entweder deutlich zu positiv, oftmals auch zu kritisch, nie real. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse emotional verfälscht. Eltern sind einfach viel zu nah dran. Auch und gerade für Jugendliche ist es wichtig, eine Ahnung von sich und seinen Möglichkeiten zu entwickeln. Damit ist der Gang in die Zukunft ein wenig erleichtert, sowohl für die Kinder als auch für die Eltern und wie in der Einleitung zu diesem Abschnitt beschrieben, werden Abgrenzungen, Interessen- und Zielefindung erleichtert.

Fiktionalbiografien: Diese Produkte folgen der provokanten These, dass der Mensch ein Tier ist, dass wage ahnt, dass sein Leben teilweise einem verborgenen Diktat unterliegt, gegen das es sich zu wehren, das es loszuwerden sucht. Wir schreiben fiktiv über die Hintergründe des verborgenen Handelns von mehr oder weniger bekannten Menschen. Wir arbeiten am Schlüssel und Sie schätzen ein, wie gut wir dabei liegen. Vielleicht aber können Sie auf diese Weise auch Ihren Abstand von nüchternen Konzepten erkennen, denn jeder Mensch ist ein Mensch seiner Zeit.

Szenarien zur Situationseinschätzung: Fehleinschätzungen kosten immer Geld. Weniger zu zahlen als der zu Grunde liegende Wert, hat sich als erfolgreiche Wertebaustrategie erwiesen. Vernachlässigte Sektoren, unbeachtete Sparten, geschmähte Mitarbeiter oder Produktentwürfe können eine gute Basis für eine positive zukünftige Entwicklung bieten. Nur mit dem Erkennen der in Unternehmen, Organisationen, Menschen, Produkten und Situationen innewohnenden Potentiale hapert es nicht selten. Die "populären" Bereiche, Segmente, Mitarbeiter sind häufig überbewertet.
Wir entwickeln Instrumentarien als Hilfestellung zur Lösung spezieller Fragestellungen zum Beispiel:

  • Geschäftsmodellierung, um positives Einkommen und Werte zu schaffen, zu erhalten und auszubauen,
  • Risikoanalysen- Situationsbeurteilung und Beteiligtenexposé für die Investorenvorentscheidung im Rahmen der Erstprüfung, bevor vertieft werden kann,
  • komplexe Modellanalysen, um Stärken und Schwächen zu indentifizieren,
  • Marktmodellrechnungen, um den Chancen und den darin versteckten Risiken auf die Spur zu kommen,
  • Unternehmensentwicklungseinschätzungen, um ein nüchternes Spiegelbild zu liefern,
  • Potentialanalysen, um versteckte Potentiale aufzuspüren und gesehene zu bekräftigen,
  • Zuflussnachmodellierungen, die u.a. Auskunft darüber geben, worauf geachtet werden muss, um Zuflüsse zu generieren, aufrecht zu erhalten oder auszubauen

Beispiele für Anwendungen im Unternehmenskontext (gängige Lösungen):

Knotenlösen
wieder Bewegung in Festgefahrenes bringen

Ideen und Ziele finden
ausgehend von sich selbst und einer erweitereten Umgebungsvorstellung, Geschäftsideen und -modelle entwickeln und Neues in die Welt bringen

MT- Branding Statements- und profile
herausfinden wer Sie und Ihr Mitarbeiter und Geschäftspartner wirklich sind und Anwendungen, z.B. Nischenbesetzung oder Markenkreation auf dieser Grundlage, aber auch Situationsbeschreibungen oder Fiktionalbiographien im alternativen Kontext (Oder- Verknüfungen) auf der Grundlage von Szenariengeneratoren (u.a. als Reflektionsgrundlage)

Personalbestands - und Entwicklungsanalyse
plus Entwicklungskonzepte für Fachkräftesicherung und zum Kompetenzerhalt in Unternehmen, Arbeit mit Menschen, Erschaffung "gemeinschaftlicher Unternehmenskörper"

Turn Arround bzw. Sanierungsberatung
Sie wollen den toten Punkt überwinden und wieder gute Gewinne schreiben ...

Qualifizierte Störgrößenbearbeitung
Ihre Mitarbeiter wirken am Limit oder darüber hinaus. Dort wo Belastungsspitzen, den Unternehmensbetrieb in seiner Funtionalität bedrohen, wo es brennt, Nerven und Beharrlichkeit kostet, die kaum noch jemand hat ...

Unternehmenscheck/ Minicheck
Sie möchten Ihr Unternehmen in einem Spiegel betrachten, eine andere Meinung hören, eine Rückmeldung bekommen ...

M&A/ Nachfolgeberatung
Sie möchten Ihr Unternehmen verkaufsfertig machen oder ein Unternehmen kaufen und vor allem auch erfolgreich weiterbetreiben ...

Investitions- und Finanzierungsberatung
Sie brauchen Fremdmittel oder Eigenkapital, möglichst viel, möglichst günstig, möglichst schnell ... und Sie bieten ausreichende, substantielle oder potentielle Voraussetzungen ...

Strategische Szenarien für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Erfolge und Misserfolge im unternehmerischen wie privaten Alltag hängen immer auch von den handelnden Personen und ihrem Umfeld ab ...

Business- und Life- Coaching
Sie haben erkannt, dass alle Möglichkeiten, die von Ihnen ausgehen könnten, auch von Ihnen in Eigenüberwindung erschaffen werden müssen und Sie sind dazu bereit die offene, kontroverse Diskussion in Kauf zu nehmen ...




Der regionale Bodenhaftungsbereich umfasst derzeit für übliche Beratungs- und Betreuungsaufgaben bis 150 Kilometer von Schwerin- Wismar (bei Bedarf gerne auch darüber hinaus).
Im Geschäftsfeld "Branding und Szenariotechnik" wird mit einem einzigartigen, innovativen Ansatz deutschlandweit gewirkt. Machen auch Sie sich, gemeinsam mit uns* auf die Abenteuerreise, "verdecktes Wissen" zu entdecken und daraus Werte zu (er)schaffen!

*): Um die Ergebnisse weiter zu verbessern bin ich geschäftliche Partnerschaften eingegangen.


Kontakt Startseite





Hier finden Sie weitere Erläuterungen und Zusätze:

Get in Touch! QuickLinks Lets get Social!

  • Für mehr Informationen:

  • Anfrage bei K. Fleischer
  • 0172 38 40 525


nicht mit mir!


© Karol Fleischer 2015